Freizeitparks im Test

Zu seinem 50-jährigen Jubiläum hat sich der Europa-Park in Rust eine besondere Werbe-Aktion überlegt. Ab Frühjahr und bis Mitte November wird wieder ein Zeppelin mit Europa-Park-Branding über der Bodensee-Region, dem Allgäu und dem Voralpenland seine Kreise ziehen. Bedruckt mit den Maskottchen „Ed Euromaus“ und „Edda Euromausi“ soll sowohl Einheimischen als auch Touristen Lust auf einen Besuch im Europa-Park gemacht werden. Und auch über dem Europa-Park selbst soll das 75 Meter lange Luftschiff vom 11. bis 14. Juli zu sehen sein.

An Bord des Zeppelins dürfen sich die Fluggäste frei bewegen, dem Kapitän im Cockpit über die Schulter schauen oder sich einfach zurücklehnen und den Ausblick genießen. Jeder der 14 Sitzplätze soll dank Panoramafenstern einen tollen Blick auf die umliegende Landschaft bieten. Der Europa-Park-Zeppelin fliegt mit einer Reisegeschwindigkeit von circa 70 Stundenkilometern und ist mit nicht brennbarem Helium befüllt.

Die Zeppelin-Flüge über dem Europa-Park können nicht gebucht werden. Es soll aber im Laufe des Jahres Gewinnspiele mit Chancen auf einen Flug auf den Social-Media-Kanälen des Europa-Parks geben.

Bitburger und Europa-Park verlängern erfolgreiche Partnerschaft.

Die Bitburger Brauerei und das Europa-Park Erlebnis-Resort setzen ihre erfolgreiche und langjährige Partnerschaft fort: Die Zusammenarbeit wurde um weitere fünf Jahre verlängert. Der neue Vertrag sieht eine Vielzahl von gemeinsamen Aktionen über das ganze Jahr hinweg vor. Bitburger wird zudem auch weiterhin in fünf der sechs 4-Sterne (Superior) Erlebnishotels sowie der Arena of Football und in über 50 Stationen der Parkgastronomie ausgeschenkt und auch bei vielen der regelmäßigen Veranstaltungen im Europa-Park präsent sein.

„Als Deutschlands größter Freizeitpark passt der Europa-Park perfekt zu Bitburger, Deutschlands erfolgreichster Fassbier-Marke“, erklärt Rainer Noll, Vertriebsdirektor Außer-Haus-Markt bei Bitburger. „Unsere Familienunternehmen verbinden nicht nur Werte und Tradition, sondern auch ein großes Vertrauen und Verbundenheit auf Augenhöhe. Eine starke Basis, um gemeinsam für beste Gastlichkeit zu sorgen.“ Thomas Mack, Geschäftsführender Gesellschafter Europa-Park, fügt hinzu: „Qualität, Innovation und Verlässlichkeit, das sind zentrale Werte für die beiden Familienunternehmen Bitburger und Mack. Wir freuen uns auf eine weitere langjährige Kooperation von zwei starken Marken mit festverwurzelten Werten in Deutschland.“ Die Zusammenarbeit zwischen Bitburger und dem Europa-Park besteht bereits seit 1997 und nähert sich damit ihrem 30-jährigen Jubiläum im Jahr 2027.

„Mache einen Job zu Deinem Job!“ – 400 offene Stellen im Europa-Park Erlebnis-Resort zu besetzen.

Im Februar und März 2025 lädt das Europa-Park Erlebnis-Resort erneut Jobsuchende zu spannenden Bewerbertagen ein. Mit einem innovativen Format, das Speed-Dating und Vorstellungsgespräch kombiniert, haben Interessierte die Möglichkeit, vom 12. bis 14. Februar im Hotel „El Andaluz“ sowie am 25. Februar und 11. März in der Wasserwelt Rulantica das Familienunternehmen und seine vielfältigen Karrieremöglichkeiten kennenzulernen. Mit mehr als 5.200 Mitarbeitenden zählt das Unternehmen zu den größten Arbeitgebern in Südbaden. Für die kommende Saison werden 400 neue Mitarbeitende gesucht, die in unterschiedlichsten und spannenden Tätigkeitsbereichen ihren beruflichen Weg starten können.

Das Europa-Park Erlebnis-Resort eröffnet vielseitige Karrieremöglichkeiten in einer Vielzahl spannender Arbeitsbereiche. Ob an den spektakulären Achterbahnen, den actiongeladenen Wasserrutschen in der Wasserwelt Rulantica oder in den zahlreichen Shops – hier wartet ein aufregendes Arbeitsumfeld. In der Gastronomie bieten die zahlreichen Restaurants und Cafés abwechslungsreiche Aufgaben, während die Tätigkeiten in den Hotels, etwa an der Rezeption oder im Housekeeping, ebenso vielfältig und facettenreich sind wie das Resort selbst.

Das Jahr 2025 verspricht dabei nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Mitarbeitenden des Europa-Park ein ganz besonderes zu werden: Mit seinem 50. Jubiläum feiert Deutschlands größter Freizeitpark ein halbes Jahrhundert voller unvergesslicher Momente und Emotionen. Zahlreiche Aktionen, Events und eine neue Familienattraktion machen das Jubiläumsjahr zu einem Highlight für alle.

Unter dem Motto „Mache einen Job zu Deinem Job!“ laden die Talent Scouts Bewerber in entspannter Atmosphäre ein. In individuellen Gesprächen lernen die Kandidaten das Unternehmen kennen und können – bei erfolgreichem Abschluss – ihren Arbeitsvertrag direkt vor Ort mit nach Hause nehmen. Eine vorherige Anmeldung wird empfohlen und ist online unter www.europapark.de/jobs, per E-Mail an jobs@europapark.de oder telefonisch unter 07822 / 77-15444 möglich. Anschließend erhalten die Bewerber einen persönlichen Vorstellungstermin im Rahmen der Bewerbertage. Wer sich kurzfristig entscheidet, kann auch ohne Voranmeldung einfach vorbeikommen – spontane Besucher sind jederzeit herzlich willkommen.

Text und Bildquelle: Europa-Park (20.1.25)