Freizeitparks im Test

Das italienische CGI-Studio für medienbasierte Attraktionen Red Raion hat bekannt gegeben, dass es in die Entwicklung einer der Hauptattraktionen für den auf den Philippinen neu entstehenden Themenpark Pradera Islands involviert ist. So zeichnet Red Raion für den CGI-Content verantwortlich, der in dem Indoor-Darkride „Secret of Arayat“ zu sehen sein wird. Dazu werden Bildschirme und Nebelwände genutzt, die sich nahtlos in die sie umgebenden physischen Set-Erweiterungen integrieren und dadurch den Eindruck von Fenstern mit Blick in verborgene Bereiche der Vulkangrotte vermitteln sollen. Die Handlung des in einen großen, künstlichen Vulkan eingebetteten Darkrides wird sich um die Maskottchen des Parks drehen (s. Bild). Neben Red Raion sind die Unternehmen Lagotronics Projects (Umsetzung der Themenfahrt) sowie Metallbau Emmeln (Schienensystem und Wagen) an der Entstehung der Attraktion beteiligt.

„Red Raion verfügt über ein exzellentes Team von erfahrenen Animationsexperten, die für Secret of Arayat hervorragende Arbeit geleistet haben. Sie […] haben eng mit uns zusammengearbeitet, um die bisherige Arbeit an dem Darkride zu verfeinern und sicherzustellen, dass sie mit der Vision von Pradera Islands für einen fantastischen und atemberaubenden Darkride übereinstimmt“, so Javi Velasco, Pradera Islands Creative Director und Media Consultant.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Pradera Islands bei ‚The Secret of Arayat‘. Diese Attraktion hat es uns ermöglicht, die Verschmelzung von CGI-Inhalten mit immersiven physischen Themen weiter zu entwickeln und so ein unvergessliches Erlebnis für die Gäste zu schaffen. Wir sind stolz auf die Arbeit, die wir geleistet haben, um ihre Vision zum Leben zu erwecken, und wir können es kaum erwarten, das Publikum bei der Eröffnung des Parks in seinen Bann zu ziehen“, so Valeria Rizzo, Chief Brand Officer bei Red Raion.

Der in Lubao (Provinz Pampanga) auf den Philippinen neu entstehende Themenpark Pradera Islands möchte 2024 (als Teil des Pradera Verde-Resorts) erstmalig seine Tore für Besucher öffnen. Mit diesem Ziel im Blick schreiten die Bauarbeiten auf der Baustelle weiter voran, sodass in Kürze bereits die letzten noch nicht installierten Attraktionen Einzug halten und die Gestaltungsarbeiten starten können. Als Partner für die Thematisierungsleistungen beauftragte das spanische Unternehmen Immersive Planet, welches die Masterplanung ausführt, das unweit des Geländes der neuen Parkdestination ansässige Unternehmen Themics Philippines. Ein Großteil der Thematisierungs- und Dekorationselemente sowie Malarbeiten, mit Ausnahme der Felsgestaltung, werden von dem im letzten Jahr von Carlo Görtjes neu gegründeten und mit einem europäischen Büro in den Niederlanden vertretenen Unternehmen umgesetzt.

Für die Felsarbeiten zeichnet der slowenisch-deutsche Anbieter Petro Art Production verantwortlich, inkl. der fast 20 Meter hohen und 50 Meter breiten Vulkannachbildung für die Signature-Darkride-Attraktion „The Secret of Arayat“ (Metallbau Emmeln & Lagotronics). Ebenso wird der Hersteller in den Innenräumen der Themenfahrt über 1.000 Quadratmeter Felsarbeiten realisieren und diese zusätzlich mit Akzenten in Leuchtfarben in Szene setzen.

Text: FreizeitparkCheck (6.12.24)
Bildquelle: Pradera Island