Adventsstunden von „Einfach Helfen e.V.“
Bereits zum 15. Mal lud Mauritia Mack, Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins „Einfach Helfen e.V.“, zu den traditionellen Adventsstunden ein. Über 700 Gäste genossen im festlich geschmückten Europa-Park Dome ein vielfältiges Showprogramm und engagierten sich mit ihrer Spende für den guten Zweck. Highlight des Nachmittags war auch in diesem Jahr wieder der Auftritt des Sängers und Moderators Hansy Vogt.
Mit persönlichen Worten begrüßte Mauritia Mack die zahlreichen Gäste im voll besetzten Europa-Park Dome: „Mit unserem Familienunternehmen und als Mutter und Mensch, der sich aktiv in der Region einsetzt, berühren mich die Schicksale der Familien, die wir unterstützen, zutiefst. Es sind Geschichten, die zeigen, wie zerbrechlich unser Alltag sein kann und wie dringend manchmal schnelle, pragmatische Hilfe benötigt wird. Ihre Spenden und Ihre Unterstützung geben diesen Menschen nicht nur finanzielle Entlastung, sondern auch Hoffnung. Dafür möchten wir Ihnen von Herzen danken.“
Während des unterhaltsamen Programms genossen die Gäste Kaffee und Kuchen, der erneut großzügig von der Konditorei-Bäckerei Käufer aus Ettenheim und der Bäckerei Armbruster gespendet wurde. Hansy Vogt berührte die Zuschauer in zauberhaftem Ambiente mit Gesang und untermalte die Bildershow der traditionellen Frauenwanderung von Ludwina Geiger und Lioba Metz. Bereits in den Vorjahren unterstützte er mit seinem Auftritt die Arbeit des Vereins „Einfach Helfen e.V.“ und zeigte sich tief bewegt von der wichtigen Arbeit aller Ehrenamtlichen. Mit seinen authentischen Mundartgeschichten voller Witz brachte Dr. Karl-Heinz Debacher die Gäste zum Lachen. Jasmin Nopper begeisterte das Publikum zudem mit deutschen Weihnachtsliedern und einer berührenden Performance. Umrahmt wurde das Programm durch großartige Auftritte der Europa-Park Künstler. Bei den Adventsstunden wurden alle in weihnachtliche Stimmung versetzt und konnten neue Impulse für die bevorstehenden Feiertage mitnehmen.
Spendenkonto des Vereins „Einfach Helfen e.V.“:
Volksbank Lahr eG
IBAN: DE 18 6829 0000 0000 1122 32
BIC: GENODE61LAH
Weitere Informationen unter einfachhelfen-ev.de
Bewerbungsphase für den Deutschen Kinder- und Jugendpreis startet.
Ab sofort sind Bewerbungen um den Deutschen Kinder- und Jugendpreis des Deutschen Kinderhilfswerkes möglich. Langjähriger Partner ist Deutschlands größter Freizeitpark. Mit der Auszeichnung werden Projekte gewürdigt, bei denen Kinder und Jugendliche beispielhaft an der Gestaltung ihrer Lebenswelt mitwirken. Der Deutsche Kinder- und Jugendpreis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert und damit der höchstdotierte bundesweite Preis für Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2025. Im Juni laden Miriam Mack, Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes, sowie das Deutsche Kinderhilfswerk alle Beteiligten zu einer feierlichen Preisverleihung in den Europa-Park ein. Neben der Bekanntgabe der Gewinnerprojekte erwartet die Teilnehmenden dort ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Musik-Acts und Prominenten, die das Engagement der Kinder und Jugendlichen wertschätzen.
„Das Engagement von Kindern und Jugendlichen ist von großer Bedeutung – sowohl für unser heutiges gesellschaftliches Miteinander als auch für die Zukunft. Deshalb ermutige ich alle jungen Menschen, die sich aktiv und nachhaltig für das Gemeinwesen einsetzen, dazu, sich zu bewerben. Es liegt mir sehr am Herzen, diesen vorbildlichen Einsatz zu fördern und zu würdigen. Ich bin jedes Jahr beeindruckt von den bemerkenswerten und zukunftsweisenden Projekten, die eingereicht werden“, sagt Miriam Mack. Sie ist seit 2015 Patin für verschiedene Aktionen und macht sich vor allem für die Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen sowie gegen Kinderarmut in Deutschland stark.
„Mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis zeichnen wir das Engagement von Kindern und Jugendlichen für ihre eigenen Rechte oder die Rechte anderer aus. Gleichzeitig weisen wir darauf hin, wie wichtig die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist. Kinder und Jugendliche, die sich selbst als aktiv gestaltend erfahren, beteiligen sich auch als Erwachsene eher an der Gestaltung des Gemeinwesens. Mit der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wird somit ein wesentlicher Grundpfeiler unserer Demokratie gestärkt“, sagt Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes, zum Start der Bewerbungsphase.
Mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis wirbt das Deutsche Kinderhilfswerk im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention für eine hohe Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen Fragen, die sie selbst betreffen. Das Deutsche Kinderhilfswerk stellt mit dem Preis Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen Interesses. Nur so fühlen sie sich wertgeschätzt und lernen Demokratie. Zudem werden die Projekte der Kinder und Jugendlichen im Rahmen der Preisverleihung in besonderer Weise öffentlich gewürdigt.
Vergeben wird der Preis in den Kategorien Solidarisches Miteinander, Politisches Engagement und Kinder- und Jugendkultur. Die Gewinner des 1. Platzes jeder Kategorie erhalten ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro. Außerdem wird es in jeder Kategorie eine lobende Erwähnung geben, die mit 3.000 Euro dotiert ist. Zusätzlich wird ein Projekt mit dem Europa-Park JUNIOR CLUB Award ausgezeichnet, der mit einem Preisgeld von 3.000 Euro gewürdigt wird.
Die Bewerbung erfolgt online unter www.dkhw.de/dkjp. Dort sind weitere Informationen sowie Hinweise zum Ausfüllen der Bewerbung aufgeführt. Die Vorhaben sollen bereits begonnen haben oder im letzten halben Jahr abgeschlossen worden sein. Für die Endauswahl werden je Kategorie sechs Projekte durch eine Fachjury nominiert. Danach wird der Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerkes als Kinderjury die Preisträger ermitteln. Kinder und Jugendliche der Gewinnerprojekte für den Deutschen Kinder- und Jugendpreis werden zur Preisverleihung in den Europa-Park in Rust eingeladen und erhalten während der Veranstaltung die Möglichkeit, ihr Projekt direkt auf der Bühne vorzustellen. Zusätzlich wird von jedem Gewinnerprojekt sowie von den lobenden Erwähnungen ein Kurzfilm gedreht, der zur Vorstellung des Engagements dient.
Text und Bildquelle: Europa-Park (5.12.24)