Freizeitparks im Test

Neue VR-Experience des Europa-Park:

Anlauf nehmen, die Sprungschanze hinabgleiten, abspringen und in die Luft abheben – Gäste können ab sofort in Hinterzarten im Schwarzwald virtuell in die Fußstapfen von Skisprunglegenden wie Martin Schmitt oder Georg Thoma treten. Etwa drei Minuten lang können sie zwei Sprünge im Alder-Skistadion absolvieren. Die Skisprungschanze ist die kleinste Großschanze der Welt, regelmäßiger Austragungsort internationaler Wettkämpfe und ein Wahrzeichen des Wintersports. Die innovative VR-Anwendung wurde vom Europa-Park in Zusammenarbeit mit der Firma VR Coaster aus Kaiserslautern und dem Schwarzwälder Skimuseum in Hinterzarten entwickelt.

Die Idee zum virtuellen Skisprung hatte Europa-Park Inhaber Roland Mack zusammen mit dem ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde Hinterzarten Hansjörg Eckert. Technisch umgesetzt wurde die VR-Experience von der Tochtergesellschaft des Europa-Park VR Coaster – gegründet vom geschäftsführenden Gesellschafter des Europa-Park und CEO von MACK One Michael Mack und Thomas Wagner, Geschäftsführer VR Coaster.

Ausnahmesportler, Olympiasieger und Weltmeister Georg Thoma, dem es als erstem Mitteleuropäer gelang, die Goldmedaille bei den VIII. Olympischen Winterspielen in Squaw Valley /USA zu gewinnen, sowie der erfolgreiche Skispringer Martin Schmitt, der mehrfacher Weltcup-, Weltmeister- und Olympiasieger ist, waren bei der Vorstellung der neuen VR- Experience dabei und zeigten sich begeistert von der detailgetreuen Umsetzung des virtuellen Skisprungs. Modernste Technik bietet den Besuchern dabei ein unvergleichlich realistisch und spektakuläres Erlebnis. Bereits im September dieses Jahres wurden die beeindruckenden Sprünge mit einer Kamera, die auf dem Helm eines Skispringers montiert wurde, aufgenommen. Dabei sind Aufnahmen in extrem hochwertiger Qualität entstanden, die anschließend umfassend gesichtet, geschnitten und bearbeitet wurden. Die finale VR-Anwendung entstand in Unity, einer Entwicklungsumgebung, die besonders für interaktive 3D- und VR-Erlebnisse bekannt ist. Entwickelt von VR Coaster, erlaubt die Anwendung die Darstellung der Videos auf der VR-Brille PICO G3 – einer leistungsstarken autarken VR-Brille, die speziell für immersive Anwendungen konzipiert wurde.

Neben den beeindruckenden Sprungbildern visualisiert die Anwendung zusätzliche Informationen wie Geschwindigkeit und Sprungweite, um das Erlebnis noch spannender zu gestalten. Diese hochwertigen Videos in Kombination mit der speziell entwickelten VR-Brille, gewährleiten eine immersive VR-Erfahrung, die den Nutzern das Gefühl gibt, tatsächlich durch die Luft über den Wipfeln des Schwarzwalds zu fliegen. Zum Abschluss der Experience dürfen sich die Gäste zudem auf ein virtuelles Treffen mit dem beliebten Europa-Park Character Ed Euromaus freuen.

Die VR-Experience kann im Adler-Skistadion und im Schwarzwälder Skimuseum getestet werden.

Emotional, international und historisch:

Die Jubiläumsausgabe, bereits zum 25. Mal wird der Preis im Namen der Hörer von RADIO REGENBOGEN verliehen, gönnt sich einen Blick in die Geschichte, passend auch zum 50. Geburtstag des Europa-Park im kommenden Jahr. Fast genauso lange steht Wolfgang Niedecken schon auf der Bühne. Der BAP-Gründer wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Am 4. April 2025 wird der RADIO REGENBOGEN Award verliehen, jetzt hat der Radiosender aus Baden-Württemberg Preisträger und Laudatoren vorgestellt. Ein Blick auf die Musikkünstler zeigt: Es wird emotional und international. Der Australier CYRIL wird für den Song des Jahres 2024 ausgezeichnet, Sophie and the Giants aus Großbritannien in der Kategorie „Pop International 2024“. Sänger mit außergewöhnlich sanften Stimmen wie Milow (The Voice 2024) sorgen für eine Extra-Portion Emotion, während Fast Boy (Newcomer National 2024) das Blut rhythmisch zum Kochen bringen. Unterhaltung und Heiterkeit bringen „Medienfrau 2024“ und „Verstehen Sie Spaß?“-Moderatorin Barbara Schöneberger sowie „Medienmann 2024“ und „LOL – Last One Laughing“-Gastgeber Michael „Bully“ Herbig wie auch Satiriker Florian Schroeder (Comedy 2024) auf die Bühne. Moderiert wird die Preisverleihung von Comedy-Star Mirja Boes. Tickets gibt es unter www.regenbogen.de/award.

Die ersten Preisträger und ihre Laudatoren:
– Pop International 2024: Sophie and the Giants (Laudator: Jochen Breyer)
– Comedy 2024: Florian Schroeder (Laudatorin: Mirja Boes)
– Newcomer National 2024: Fast Boy (Laudatorin: Enissa Amani)
– Medienmann 2024: Michael „Bully“ Herbig
– The Voice 2024: Milow (Laudatorin: Stephanie Stumph)
– Medienfrau 2024: Barbara Schöneberger (Laudator: Günther Jauch)
– Lifetime 2024: Wolfgang Niedecken (Laudator: Hannes Ringlstetter)
– Song des Jahres 2024: CYRIL (Laudatorin: Malaika Mihambo)

Pop International 2024: Mit ihrer auffälligen roten Bobfrisur, dem markanten roten Lippenstift und einer Vorliebe für blaue Outfits ist Sophie Scott, besser bekannt als Sophie and the Giants, nicht zu übersehen. Ursprünglich waren ihre Bandkollegen, die alle größer waren als sie, die „Giants“. Heute nennt sie ihre Fans liebevoll so und hat den Begriff zu einem Lebensgefühl gemacht, das ihr besonders auf der Bühne Größe verleiht – ein Gefühl, das sie 2020 erstmals gemeinsam mit Purple Disco Machine zum Leben erweckte. Ihre Kollaboration bei „Hypnotized“ katapultierte sie auf die großen Bühnen und legte den Grundstein für ihre einzigartige Dance-Pop-Karriere. Laudator ist ZDF-Moderator Jochen Breyer.

Comedy 2024: Wenn Florian Schroeder die Bühne betritt wissen Sie – dieser Abend wird nicht nur lustig, sondern ein Feuerwerk für den Kopf. Schroeder ist ein Satiriker, der die Balance hält zwischen bissiger Gesellschaftskritik, philosophischer Tiefgründigkeit und humoristischer Leichtigkeit. Er ist nicht einfach ein Kabarettist, sondern ein scharfsinniger Chronist unserer Zeit, der mit messerscharfem Verstand den Wahnsinn des Alltags seziert. Ob im Radio oder live auf der Bühne – Schroeder analysiert, kommentiert und parodiert. Den RADIO REGENBOGEN Award übergibt Comedian Mirja Boes.

Newcomer National 2024: Diese Zwillinge erobern die elektronische Musikszene im Sturm – in einer Geschwindigkeit, die ihrem Namen alle Ehre macht: Fast Boy. Mit einer Mischung aus eingängigen Dance-Hymnen, emotionaler Tiefe und unwiderstehlichem Live-Charisma haben sie sich in nur wenigen Jahren von einem Keller in Bayern auf die Mainstages der größten Festivals der Welt katapultiert. Ihre Neuinterpretation des 80er-Jahre-Hits „Self Control“ von RAF, veröffentlicht als „Wave“, eroberte die Airplay-Charts im Sturm. Die Laudatio hält Enissa Amani.

Medienmann 2024: Seit Jahrzehnten bringt Michael „Bully“ Herbig die Deutschen zum Lachen. Man denke nur an Kultklassiker wie „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“ oder „Der Schuh des Manitu“, der fast 12 Millionen Zuschauer ins Kino lockte und zu einem der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten wurde. Sein jüngster Erfolg jedoch ist: Lachen verboten! Zumindest für die Comedians, die an seiner Show „LOL: Last One Laughing“ auf Amazon Prime Video teilnehmen. Und diese Show hat es in sich, mit einer Starpower wie nur ein Bully Herbig sie zusammenbringt: Anke Engelke, Bastian Pastewka, Carolin Kebekus, Kurt Krömer, aber auch Christoph Maria Herbst („Stromberg“) und prominente Musiker wie Smudo – die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

The Voice 2024: Seit fast zwei Jahrzehnten verzaubert der belgische Singer-Songwriter Milow die Musikwelt mit seiner sanften Stimme und einem untrüglichen Gespür für große Melodien. Sein Weg vom talentierten Newcomer zum gefeierten Dauerbrenner ist geprägt von Authentizität, Bodenständigkeit und einer tiefen Leidenschaft für die Konzert-Bühne. Milow-Konzerte sind intime Erlebnisse, bei denen er eine besondere Verbindung zu seinen Fans aufbaut. Diese Nähe und Wahrhaftigkeit machen ihn zu einem der sympathischsten Künstler unserer Zeit. Die Laudatio hält Schauspielerin Stephanie Stumph.

Medienfrau 2024: Barbara Schöneberger ist Deutschlands beliebteste Moderatorin und ein Multitalent, das die deutsche Unterhaltungslandschaft wie wenige andere bereichert. Ob als Moderatorin, Sängerin oder Podcasterin – sie überzeugt mit Authentizität, Humor und einer Extra-Portion Selbstironie. Ihre Vielseitigkeit und ihr Engagement machen sie zu einer der herausragendsten Persönlichkeiten im deutschen Fernsehen. Seit 2022 führt sie als erste Frau seit Paola Felix durch die traditionsreiche Samstagabendshow „Verstehen Sie Spaß?“ Mit ihrer Spontanität verleiht sie der Sendung frischen Wind und sorgt für unvergessliche Momente. Den RADIO REGENBOGEN Award überreicht Günther Jauch.

Lifetime 2024: Wolfgang Niedecken – ein Name, der in Deutschland Synonym für Kölsch-Rock, poetische Texte und unermüdliches Engagement ist. Mit über vier Jahrzehnten im Rampenlicht steht Wolfgang Niedecken für mehr als nur Musik. Er ist Chronist, Künstler, gesellschaftspolitisch engagiert und vor allem ein Mensch, der sich nicht mit dem Status quo zufriedengibt. Seine Lebensgeschichte inspiriert und erinnert uns daran, dass Kunst und Menschlichkeit Hand in Hand gehen können – und sollen. Die Laudatio hält Kabarettist, Musiker, Schauspieler und Moderator Hannes Ringlstetter.

Song des Jahres 2024: Australien hat schon viele musikalische Talente hervorgebracht, doch selten hat ein Künstler die digitale Bühne so schnell erobert wie CYRIL. Mit über 700.000 Followern auf TikTok begeistert der DJ und Produzent seine Fans regelmäßig mit kreativen Neuinterpretationen von Hits aus unterschiedlichen Jahrzehnten. Ein besonderer Meilenstein in CYRILs Karriere ist sein Remix des 1980er-Hits „Stumblin‘ In“ von Chris Norman und Suzi Quatro. Dieses Meisterwerk avancierte zum viralen Hit auf TikTok und sammelte beeindruckende 1,4 Milliarden Views. Den RADIO REGENBOGEN Award übergibt Leichtathletin Malaika Mihambo.

RADIO-REGENBOGEN-Chef Kai Fischer: „In seiner 25. Ausgabe feiert der RADIO REGENBOGEN Award Künstlerinnen, Künstler und Medienschaffende, die die Welt täglich bereichern. Es ist uns eine Ehre, außergewöhnliche Persönlichkeiten auszuzeichnen, die in ihrer Profession herausragen und das Leben vieler positiv beeinflussen. In der Jubiläumsausgabe werfen wir einen Blick zurück und erinnern uns an die großartigen Momente dieser Preisverleihung. Der Europa Park nimmt in der Erfolgsgeschichte des RADIO REGENBOGEN Awards einen ganz besonderen Platz ein, da beide Unternehmen eine herausragende Partnerschaft verbindet. Wir freuen uns auf zwei Jubiläen in 2025: 25 Jahre RADIO REGENBOGEN Award und 50 Jahre Europa Park.“

Roland Mack, Inhaber Europa-Park: „Der Europa-Park feiert 2025 seinen 50. Geburtstag. Im Jubiläumsjahr freuen wir uns auch auf die Jubiläumsausgabe des 25. RADIO REGENBOGEN Award. Mit der Europa-Park Arena bieten wir einen glamourösen Rahmen für diese hochkarätige Veranstaltung. Ich halte diesen Award für einen der wichtigsten Medienpreise Deutschlands. Die Vielfalt mit nationalen und internationalen Prominenten aus Musik, Sport, Politik und Showbusiness ist einzigartig. Der RADIO REGENBOGEN Award hat in Deutschlands größtem Freizeitpark sein perfektes Zuhause gefunden.“

Andreas Ksionsek, Eventleiter von RADIO REGENBOGEN und Showregisseur: „Jedes Jahr aufs Neue ist es eine große Freude und ein besonderes Privileg, herausragende Stars aus Deutschland und der ganzen Welt zu feiern, die uns mit ihrem außergewöhnlichen Talent inspirieren. In diesem Jahr liegt unser Fokus besonders darauf, Künstlerinnen und Künstler zu würdigen, die nicht nur durch ihre musikalischen oder komödiantischen Fähigkeiten überzeugen, sondern auch durch ihre Gabe, uns in einer sich ständig verändernden Welt Orientierung, Beständigkeit und einen Blick auf die wirklich wichtigen Themen zu geben. Unser Team ist stolz darauf, den inzwischen 25. RADIO REGENBOGEN Award als eine der bedeutendsten Medienpreisverleihungen Deutschlands fortzuführen und für unsere Gäste einen unvergesslichen Abend voller Emotionen und Inspiration zu schaffen.“

Text und Bildquelle: Europa-Park (3.12.24)