Freizeitparks im Test

Unser Erlebnisbericht vom 31.10.2024 zum Halloween-Event im Erlebnispark Schloss Thurn.

Sind wir schon wieder da angekommen wie beim letzten Jahr?
Ja, sind wir, unser letzter Besuch in einem Freizeitpark an Halloween, ach wie schade.
Genießt den letzten Bericht, es wird im Winter nicht mehr so viele geben wie wir jetzt heraushauen.
Gestern kamen wir gut durch und so kann ich euch den Halloween Bericht zu Schloss Thurn heute schon abliefern, viel Spaß dabei es sind genau 5 Seiten und 2h Arbeit, ich bin jetzt gerade fertig geworden.^^

Die Autofahrt zum Park:
Die Autofahrt verlief gemächlich mit konstanter Geschwindigkeit der peinlichen Autobahn 80er-Zonen, ehe wir nach langer Zeit endlich den Park erreichten.
Doch vorher mussten wir bei der Ausfahrt von der Autobahn im Stau stehen, auf der anderen Seite sah es ebenso schlecht aus, Wahnsinn, so was habe ich noch nie erlebt.

Das Wetter am dem Tag:
Es war Dauer bewölkt bei ca. 8 bis 13 Grad, also perfektes Wetter zu letzten Jahr.

Der Tag im Erlebnispark:
Mit über 1000 Kürbissen bietet der Park nicht nur Halloween Fans eine schöne Kürbisshow…..ach, weg mit den Presseberichten, rein in die Realität des Halloween Business!
Wir kamen um 16 Uhr an und sahen schon, wie viele Menschen sich verkleidet haben, allein das bereitete uns schon die Vorfreude auf das Event, was in Deutschland noch so unbekannt und unterschätzt wird.

Was uns schon auf den Weg zur Westernstadt auffiel, es gab um Längen mehr Erschrecker auf den Weg dahin, als davor und ganz ehrlich, Nachts hat dies dann umso mehr Spaß gemacht, wenn diese auf einen gelauert haben. Allein der Weg mit dem ständig wechselnden Lampen sind so atmosphärisch gut gestaltet, das man nicht genug davon bekommen kann.

Wir sind an dem Tag nur den Free Fall gefahren und ja, dieser ist zwar ein Familytower für eher Familien, aber in meinen Augen ist er aber auch was für Jugendliche, mit einer der besten in dem Bereich was es in Deutschland gibt. Ebenso fuhren wir die Schiffsschaukel, was zu Abend eine angenehme Fahrt ergab bei der sich nicht so viele anstellten, wie beim Free Fall Tower und der Operator sogar Fan meiner Seite war, ganz in allen war der Abend so gesäumt von Treffen von Fans, das ich sehr überrascht dies in dem Park erlebt zu haben.

Natürlich schauten wir noch die Show von Zozo den Clown an und seiner tollen Begleitung, für Kinder ein absolutes Muss und ja, dort traf ich zum ersten Mal in meiner Zeit eine Familie, die meiner Seite folgte, Grüße an diese.

Unser Essen im Park:
Ich habe mir im Restaurant eine Kürbiscremesuppe gegönnt, inklusive einer gebackenen Kartoffel mit Sour Creme und das für 10,40 €, allgemein ein echt guter Preis für eine tolle Qualität.
Es gab noch einen Foodtruck, dieser bot Pizza an, allerdings war das nicht so meine Preisklasse, auch wenn das für die Qualität bzw. für die Kosten die dieser anbot, auch in Ordnung geht.
Am Ende kann man selber entscheiden ob man in das Restaurant geht oder zum Pizza Truck.

Die Horror-Mazes und Halloween-Show im Park:

🎃The Driving Dead🎃

Wie auch im letzten Jahr gab es wieder diese Maze, die wohl in Deutschland einzigartig ist.
Das ist mit einer der besten Mazes im Park, aber leider hat dieser Gestern ein bisschen enttäuscht, bzw. ich glaube, ich war einfach zu schnell mit dem Auto unterwegs.
Man fährt also mit einem motorisierten Gefährt selbst durch die Apokalypse und versucht da lebend durchzukommen.

Es hat sich zu letztes Jahr nichts geändert, das muss es aber auch nicht, die Maze ist so einzigartig, dass man das so belassen kann. Auch wenn die Horrorgestalten noch nicht warm waren und wir wohl die ersten Gäste waren, so finde ich diese Maze einfach nur genial gemacht.

🎃Dark🎃

Bei dieser Maze geht man an der Rittershowarena vorbei und geht in den dunklen Wald.
Eine sehr schöne, atmosphärisch gut eingebaute Maze mit viel echten Nebel, einem See neben dran und natürlich wie der Name schon sagt, einen tollen echten Wald mit dunklen Gestalten.
Auch hier warten Erschrecker auf euch und die machen ihre Sache auch ganz gut, besonders der Verfolgungswahn wird hier großgeschrieben, zum Leidwesen meines Kollegen.

🎃The Mansion🎃

Auch hier hat sich die Maze zum letzten Jahr wenig verändert, außer, das die Horrorgestalten eine neue Gestalt bekommen haben. Aber was Kulisse angeht in dem “Hotel” so ist das ganze echt toll gestaltet und gehört auch zu einem der besseren Mazes im Park.
Hier geht man durch ein “Hotel” oder könnte auch ein normales Wohnhaus sein und bekommt so einige Kulissen mit, bei dem die Erschrecker auf euch warten.

🎃The Circus🎃

Der Circus ist von der Warteschleife bis zum Ende ein toll gestaltener Zirkus, bei dem man von den Clowns und Horrorgestalten in die Enge getrieben wird. Dazu gehören auch tolle Lichteffekte, Parcours Elemente, eine tolle Zirkuskulisse und das mit echten Horror-Clowns.
Diese Maze ist auch eine Durchgangsmaze, aber ich muss ehrlich gestehen, an sich eine tolle Idee und das Highlight, war für uns war das Stroboskop darin, was sich zum letzten Jahr aber zum Glück etwas verbessert hat, du hast nichts mehr gesehen und zeitweise waren wir orientierungslos und das will was heißen.

🎃Infected🎃

Diese Maze hat uns mit dem Hotel am meisten begeistert.
Tolle Erschrecker und schön eingebaut im Autoscooter, es hat wirklich eine Menge Spaß gemacht, bis auf, das man innen drin einmal um die Maze laufen muss, das sah nicht so schön aus und nimmt ein bisschen die Horrorfantasie. Man kann sich die Maze so vorstellen wie im Film/Spiel: The Last of Us, dementsprechend sehen die Horrorgestalten auch aus. Von einem Virus infiziert versuchen diese dich zu fressen und ihr müsst entkommen, eine wirklich gelungene Maze.

🎃The Forgotten🎃

Diese Maze ist in dem Sinn einzigartig, da die Besucher vom Haupteingang zwei Wege zur Auswahl haben und viele übersehen, das Links die Maze ist und rechts der normale Weg, umso schöner ist dann das Geschrei. 😃
Aber ansonsten ist diese Maze trotz einiger Erschrecker sehr unscheinbar, die Maze geht durch den Märchenwald und die Erschrecker sind zum Teil auch so gekleidet.
Dennoch erfüllt diese ihren Zweck, es kamen zahlreiche Schreie aus dem Wald und das macht die Atmosphäre noch schöner, auch wenn die Maze sich auch zum letzten Jahr nicht geändert hat.

🎃🎃Freedoom – Invasion der Zombies Stuntshow🎃🎃

Um 21 Uhr gab es dann noch die Halloween-Stuntshow “Freedoom – Invasion der Zombies ” auf dem Cowboyplatz. Bevor die Hauptdarsteller sich zeigten, gab es einen eindrucksvollen Einführungsfilm, das die Zombies im Park sogar darstellte und auch was Qualität anging, war das für Schloss Thurn schon wieder einmal sehr gehoben und toll anzusehen.

Es reicht ja schon die Show von denen anzuschauen nur um die “Böse” Realtstimme vom Stuntboss anzuhören, die ist einfach nur genial und der könnte in den Filmen jeden Bösewicht nachsprechen. Über die Geschichte werde ich nichts erzählen, darin bin ich nicht so gut auch muss ich gestehen so etwas nachzuerzählen, aber der Bericht würde sonst gesprengt.

Am Ende muss man sagen war die Show einfach wieder einmal gut durchdacht und super integriert und genau passend für diesen Park und auch der Schluss war einfach genial, als die Zombies die Zuschauer angegriffen haben. Ich habe mir sogar schon Gedanken gemacht, ob die Show nicht zu abgespeckt ist, aber ich war begeistert, bis auf die miesen Sitzplätze die nach einer Zeit schon genervt haben. 😃

Unsere Besondere Erwähnungen:

– Ich weiß nicht, was ihr im Harry Potterfilm gesehen habt, als Dobby starb, aber ganz ehrlich, die haben uns einfach alle mal angelogen, ich habe diesen in Schloss Thurn gesehen, also bitte hört auf seinen Tot zu betrauern! (Dobby lebt und will verstümmeln)

– Es seien die zwei Jungs erwähnt, die sich fast in die Harre bekommen haben: “Fass mich nicht noch einmal an”, ihr seid echt die besten Kumpels. -.-

– An den einen Erschrecker der im Gebüsch auf uns wartete, als ich sagte: “Ich liebe Halloween”, hat dieser uns nicht erschreckt, sondern gesagt: “Ich auch”, einfach nur genial und toll interagiert.

Unsere Kritik:

– Könnt ihr “Besucher” (nur die betroffenen) eure Flaschen auch bitte wieder abgeben, anstatt diese an die Kürbisse zu stellen, ganz schlechte Erziehung.

Unser Fazit:

Zu Anfang sage ich, das er Park aus seinen letztjährigen Fehlern gelernt hat, die Halloween-Show ist wieder da, das Wasserspiel spät Abends funktionierte auch wieder und ganz ehrlich, das zeigt mir, wie toll der Erlebnispark Schloss Thurn so ein Event gestaltet hat.

Die Atmosphäre ist mit den zahlreichen Straßen Zombies viel mehr aufgewertet worden, die Musik fand ich auch sehr gelungen, die zahlreichen Mazes machen einen guten Job und die Halloween-Show war wieder einmal sehr gelungen.

Die Atmosphäre wurde um Längen aufgewertet von den zahlreichen Besuchern, die sich verkleidet haben und da waren nicht nur Horrorgestalten, sondern auch Harry Potter Charaktere, Naruto. Es war alles da und das fand ich wirklich genial und das macht ein Halloween-Event auch aus.

Mit dem Abend gab es auch mehr Geschrei im Park und die Bodenlampen/Öl-Spiritus Kerzen, keine Ahnung wie man die nennt, machten das ganze noch atmosphärischer und besser, zu den normal beleuchtenden Parks die man kennt.

Allerdings muss man auch sagen, das zur späteren Stunde der Westernplatz so gefüllt war, das man vielleicht darüber nachdenken kann, eine “Bar-Restaurant” etc. in Richtung Achterbahn oder Märchenwald verankern könnte, um die Besucher doch ein wenig zu entzerren. Aber ein Halloween-Event lebt ja auch davon, das viele auf einen Fleck sind irgendwie, aber dann sieht man die Kostüme nicht mehr so richtig. 🙁Zu guter Letzt sei noch das flackernde Licht am Parkplatz erwähnt, das den Abend dann doch noch vergoldete, als wir zum Auto gegangen und guten Gewissens nach Hause gefahren sind.

Der Park hat sich erheblich zum letzten Jahr verbessert und das meiste trägt dazu auch die Show bei, die Zombies auf den Wegen und auch, dass die Wasserfontäne am Eingang wieder lief. Nicht nur das Halloween Event hat uns begeistert, sondern auch das Essen, super Essen zu einem angemessenen Preis und dazu Kürbiskernsuppe, ich liebe diese. Für mich ist das Event noch sehr unterschätzt und der Park leistet hier eine wirklich tolle Arbeit und umso mehr kann ich euch den Park empfehlen, diesen mal an Halloween zu besuchen.

Geschrieben von: Benjamin Cornehl (1.11.24)
Bildquelle: Freizeitparktesterteam
Weitere Bilder findet ihr hier zu diesem Event:
https://www.facebook.com/photo?fbid=1087992400002050&set=pcb.1087999103334713