Freizeitparks im Test

Am frühen Dienstag-Nachmittag wurde im Freizeitpark in Straßwalchen (Flachgau) eine Person schwer und eine leicht verletzt, bei den Personen handelte es sich um Mitarbeiter des Parks.

Beide waren in der Attraktion „Knights Ride Tower“ mit Wartungsarbeiten beschäftigt, als es aus noch ungeklärter Ursache, in sieben Metern Höhe zu einem Arbeitsunfall kam.

Aufgrund der Lage der Attraktion, konnte keine Drehleiter eingesetzt werden, der Notarzt versorgte die verletzten Personen am Unfallort, um diese abzutransportieren.

Es rückten über 50 Einsatzkräfte an, unter den Einsatzkräften waren auch Höhenretter aus Ried und Frankenmarkt sowie die Berufsfeuerwehr aus Salzburg.
Für die Einsatzkräfte war das ein sehr schwieriger Einsatz, man musste den Notablass Zentimeter für Zentimeter herunterfahren, um an die eingeschlossenen zu gelangen, außerdem habe die ganze Rettung
auf engsten Raum stattgefunden und im Inneren des Turmes war es auch sehr heiß.

Laut Informationen des Freizeitparks, bestehe keine Lebensgefahr und man arbeite daran, die Ursache herauszufinden, um so einen Vorfall in Zukunft zu vermeiden.

Das Statement vom Freizeitpark könnt ihr hier nachlesen:

https://t1p.de/f5smh

Geschrieben von: Christian Kneißl (6.8.24)
Bildquelle: Freizeitparktesterteam