Freizeitparks im Test

De Carvalho, CEO von Gardaland: „Mit dieser Attraktion wollen wir ein sehr
breites Publikum ansprechen, von Familien mit Kindern bis hin zu Gruppen von
Freunden. Ziel ist es, wirklich alle mit einem völlig neuartigen Erlebnis zu
begeistern“.
In der Zwischenzeit bestätigen die Besucherzahlen des Resorts die
Beliebtheit bei italienischen und ausländischen Gästen.
Mit einem Feuerwerk und einem Platz voller Besucher wurde die Attraktion des Jahres 2024
feierlich offiziell eröffnet: Wolf Legend, ein Drop & Twist Tower. Auf diesem Fallturm erleben
Familien auf der Suche nach Nervenkitzel und Wagemutige jeden Alters ein einzigartiges und
eindringliches Abenteuer, das die Fantasie und die Begeisterung mehrerer Generationen
anregt.
Die szenografische Attraktion, die während der gesamten Saison im Herzen des Parks zur Verfügung
steht, wurde von Gardaland-Geschäftsführerin Sabrina de Carvalho eröffnet, die auf innovative
Art das Band zerschnitt, und zwar mit einer brennenden Taschenlampe, die das Thema des Parks
aufgreift.
„Wolf Legend“ ist von der Hauptfigur der neuen Attraktion inspiriert: einem mehr als 16 Meter
großen majestätischen Wolf, auf dem ein Fluch lastet und der so mit weit geöffnetem Maul
versteinert wurde. Die Besucher, die ihm zur Hilfe geeilt sind, fordern mit einem waghalsigen Ritual
die Höhe heraus: Sie stürzen sich in das Maul des versteinerten Tieres, um den Fluch zu
brechen, der es gefangen hält.

Das Abenteuer „Wolf Legend“ beginnt bereits am Eingangsportal, das durch einen imposanten
Baumstamm gekennzeichnet ist, der durch den Fluch die Züge des majestätischen Tieres
angenommen hat. An Bord einer Gondel beginnen die Abenteurer dann zu den Klängen eines
rituellen Gesangs den achteckigen Turm zu erklimmen, umgeben von glitzernden Symbolen, die es
zu entziffern gilt, und außergewöhnlichen Lichteffekten. Erst wenn sie den höchsten Punkt der
Attraktion erreicht haben, stürzen sie aus 25 Metern Höhe durch dichte Rauchwolken hindurch in
das Maul des Wolfes. Die Gäste fahren mehrmals hinauf und hinunter, sie drehen sich wiederholt
um die Achse des Turms, um ein spannendes Erlebnis zu genießen, bevor sie schließlich
hinunterstürzen.
„Wolf Legend wurde vom Kreativteam von Merlin Entertainments konzipiert und gestaltet. Die Idee
basiert auf den Wünschen unserer Gäste, die wir durch Umfragen, die wir ständig im Park
durchführen, verstehen und bewerten konnten“, kommentiert Sabrina de Carvalho,
Geschäftsführerin von Gardaland. „Deshalb sind wir zuversichtlich, dass die Attraktion unserem
Publikum, dem wir ein komplettes, exklusives und magisches Erlebnis bieten wollen, gefallen wird“.
Gardaland investiert in diesem Sinne weiter, um seine Position als Reiseziel auf europäischer Ebene
zu stärken und sich als Top-Player im Familienunterhaltungsangebot zu bestätigen. „Jedes Jahr
investieren wir in die Infrastruktur, in das Management der Attraktionen und in die Dienstleistungen“,
ergänzt Geschäftsführerin de Carvalho. „Die Gesamtinvestitionen für die laufende Saison belaufen
sich auf rund 14 Millionen Euro. Diese Zahl umfasst sowohl die Realisierung der neuen Attraktion als
auch die Durchführung von Shows im Park, aber auch Initiativen und außerordentliche
Instandhaltungsarbeiten im gesamten Gardaland Resort, einschließlich der drei Hotels und dem SEA
LIFE“.
In der Zwischenzeit bestätigen die Belegungszahlen des Resorts, dass 54 Prozent der Gäste
Italiener sind, aber auch viele Gäste aus dem Ausland anreisen, vor allem aus dem
deutschsprachigen Raum. „Jedes Jahr empfangen wir Millionen von Gästen und auch für die
laufende Saison entsprechen die Buchungen den Prognosen. Für den Sommer streben wir wie in
den Vorjahren eine Auslastung von 95-98% an“. Die strategische Lage des Resorts ermöglicht es
nicht nur, die Tage im Park zu genießen und sich im großen Wasserbereich zu entspannen, sondern
auch, in die nahegelegenen Kunststädte zu reisen und dennoch im Herzen der Unterhaltung und des
Gardasees zu bleiben. „Das Ziel des Gardaland Resorts ist es, die ganze Familie mit ganz neuen
Erlebnissen zu begeistern“, bestätigt Sabrina de Carvalho.
Unter den Neuheiten der Saison wird das Programm an der Showfront mit !MPOSSIBLE im
Gardaland Theatre erweitert, einer Zauber- und Illusionsshow, die in kürzester Zeit die Herzen von
Jung und Alt eroberte, während im 4D-Kino ein zeitloser Klassiker inszeniert wird: LOONEY TUNES™
4D. Auf den Alleen des Parks überrascht und involviert die Street Animation mit Tänzern, Sängern,
Zauberern, einem Drachen mit seinem tapferen Ritter und vielen anderen Künstlern die Besucher mit
lustigen Abenteuern.
Ab dem 15. Juni und bis zum 8. September wird Gardaland mit Gardaland Night is Magic die
Sommersaison einläuten. Die Abendöffnung bis 23 Uhr bietet den Gästen 13 Stunden puren Spaß
und viele neue Emotionen in der herrlichen Kulisse des Gardasees in seiner Abendversion.

Text und Bild: Gardaland (12.6.24)