Der norwegische Dyreparken baut auch in der Saison 2025 eine brandneue Attraktion. Die Kinder können neue Fahrerlebnisse mit mehr Platz, Ampeln, Kreisverkehren, Blitzern und Gegenverkehr genießen. Die Fahrer können ihre Autos auch in einer großen Waschanlage waschen
Die Neuheit wird den Kindern eine sichere und gute Lernerfahrung bieten, bevor sie sich hinter das Steuer setzen und den „Führerschein“ machen. Den Führerschein im Dyreparken zu machen ist eines von mehreren Highlights der brandneuen Autorennbahn.
Die Strecke wird etwa zwei Hektar groß sein und Platz für 35 Autos bieten. Die Autorennbahn wird am Ende der Sørlandsbrygga gegenüber dem Badelandet liegen.
Die Autorennbahn wird ein Erlebnis sein, das es in anderen Parks nicht gibt: In einer 60 Quadratmeter großen Waschanlage können Kinder die Autos mit Seifenblasen und Schaum reinigen, wobei sie wie Erwachsene in den Autos sitzen. Und alles wird automatisch sein. Sensoren sorgen dafür, dass die Geschwindigkeit der Autos bei der Ankunft in der Waschanlage reguliert und während der gesamten Aktivität angepasst wird. Ein Staubsauger und eine manuelle Waschanlage werden ebenfalls zur Verfügung stehen.
Dyreparken: Sjimpansehuset:
Die Schimpansen im norwegischen Dyreparken sind Teil eines Erhaltungsprogramms. Der Tierpark möchte mehr weibliche Schimpansen aufnehmen, die mit Parkschimpansen Julius Nachwuchs bekommen können. „Mit einem neuen Gebäude haben wir die Möglichkeit, neue Schimpansen auf gute Weise in die Herde einzuführen“, sagt die Biologin Helene Axelsen.
Das neue Schimpansen-Haus wird ein modernes Gebäude sein, das die neuesten Erkenntnisse über die Bedürfnisse der Tierart berücksichtigt. Das Haus bietet den Tieren eine größere Wahlfreiheit, da es mehrere Bereiche in unterschiedlichen Höhen gibt. Ihr werdet die Schimpansen auf eine neue Art erleben.
Nur eine Glaswand trennt die Gäste von den Schimpansen und macht sie zu einem ganz besonderen und hautnahen Erlebnis. Die Schimpansen sind auf verschiedenen Höhen und in verschiedenen Räumen zu sehen. „Ich freue mich darauf, zu sehen, wie Julius und die Herde sich in ihrem neuen Zuhause einleben, und ich bin sicher, dass es sowohl für die Tiere als auch für die Mitarbeiter ein großartiges Erlebnis sein wird“, so der Biologe abschließend.
Das Schimpansen-Haus wird im Sommer 2026 eröffnet.
Textquelle: FreizeitparkCheck (19.1.25)
Bildquelle: Dyreparken