Freizeitparks im Test

Mehr als 7,5 Mio. Gäste haben Karls Erlebnis-Dörfer im zu Ende gehenden Jahr 2024 verzeichnet: Damit setzen die beliebten Erlebnis- und Freizeitparks der Karls-Gruppe ihre Erfolgsgeschichte fort, die damit zu den führenden Freizeitdestinationen in Deutschland zählt.

„Diese Zahl ist nicht nur ein Rekord, sondern auch ein deutliches Zeichen dafür, dass unser Konzept – Erlebnisse für die ganze Familie, regionale Produkte und liebevolle Details – die Menschen begeistert“, erklärt Robert Dahl, Gründer und Geschäftsführer von Karls Erlebnis-Dörfern. „Es macht uns ein bisschen stolz, dass wir jedes Jahr mehr Menschen für Karls begeistern können.“

Allerdings musste das Unternehmen vor vier Tagen im Rövershagener Erlebnis-Dorf auch schmerzhaft erfahren, dass Freude und Leid manchmal nahe beieinander liegen, als bei einem Brand die beliebte Scheune der Traktorbahn zerstört wurde – glücklicherweise wurden dabei weder Mensch noch Tier verletzt.

Karls-Chef Robert Dahl weiß genau, dass Erfolg sich niemals auf Besucherrekorden ausruhen darf, sondern vor allem auch langfristiger Visionen bedarf. Deshalb setzt er mit seinen mittlerweile sechs Erlebnis-Dörfern in Deutschland auf nachhaltige Konzepte, regionale Wertschöpfung und innovative Freizeitgestaltung. „Unser Ziel ist es, dass bis 2035 niemand in Deutschland weiter als 60 Minuten bis zu einem Karls Erlebnis-Dorf fahren muss – jedes davon einzigartig, aber immer mit dem unverwechselbaren Karls-Charme“, formuliert Dahl seine Vision selbst.

Und das nächste Großprojekt, das bereits mit ganz konkreten Planungen und Attraktionen gefüllt ist – darunter ein Family-Launch-Duelling-Coaster (vgl. EAP-News 6.11.24) – erhielt vor wenigen Tagen endlich sein endgültiges Go: „Es ist uns geglückt am 17.12.24 ein Herzensprojekt genehmigt zu bekommen. In Elstal, nahe Berlin in der Gemeinde Wustermark, kann nun neben dem beliebten Karls Erlebnisdorf auf 790.000 Quadratmetern Deutschlands erster Bibi & Tina Freizeitpark, Karls PlanschTheater – ein ganz neu gedachter Wasserpark – und das große 1000-Sterne-Resort mit tollen Themen-Hotels und Ferienhäusern entstehen“, so Dahl.

Textquelle: FreizeitparkCheck (30.1.2.24)
Bildquelle: Karls