Lila Glanz im LEGOLAND® Deutschland – Purple Light Up.
Bewusstsein für den internationalen Tag der Menschen mit Behinderung stärken.
- Lila Beleuchtung im Freizeitpark als Zeichen für Inklusion und Vielfalt
- Engagement für Betroffene durch „Merlins Zauberstab“, die Wohltätigkeitsorganisation der Merlin Entertainments Group
- Unterstützung mit rund 6.700 kostenfreien Tickets für Betroffene
- Auszeichnung „Reisen für Alle“ für besondere Maßnahmen zur Barrierefreiheit
Der Purple Light Up Day ist eine weltweite Kampagne, die jährlich am 3. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, stattfindet. Dieser besondere Tag steht für Vielfalt und Inklusion, mit dem Ziel, die Anliegen der Betroffenen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.
Im LEGOLAND® Deutschland wird der Purple Light Up Day genutzt, um ein deutliches Zeichen für Inklusion und Vielfalt zu setzen. Die lila Beleuchtung symbolisiert den Einsatz für Menschen mit Einschränkungen – ob jung oder alt. Doch das Engagement des Familien-Freizeitparks beschränkt sich nicht nur auf den 3. Dezember: Über „Merlins Zauberstab“, die Wohltätigkeitsorganisation der Merlin Entertainments Group, und der LEGOLAND Fun Season unterstützt das Resort das ganze Jahr über Einrichtungen, Verbände und betroffene Familien – insgesamt wurden dieses Jahr rund 6.700 kostenfreie Tickets bereitgestellt. Weitere Informationen zu Angeboten für Menschen mit Behinderungen im LEGOLAND Deutschland Resort finden Interessierte auf der Website zur Barrierefreiheit unter www.LEGOLAND.de/barrierefrei, einschließlich eines informativen Films. Für das Engagement zu dem Thema Barrierefreiheit wurde der LEGOLAND Park, das LEGOLAND Feriendorf, der LEGOLAND Campingplatz und der PEPPA PIG Park mit dem Siegel „Reisen für Alle“ vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus ausgezeichnet.
Barrierefreie Fahrgeschäfte – unvergessliche Erlebnisse für alle
Das LEGOLAND® Deutschland setzt sich leidenschaftlich für Inklusion ein und macht es das ganze Jahr über zu einer zentralen Aufgabe. Unvergessliche Erlebnisse und gemeinsame Freude für alle Familien – ohne Ausgrenzung – zu ermöglichen, steht hier im Fokus. Alle Fahrattraktionen im Park, einschließlich der Achterbahnen sind so gestaltet, dass sie auch von Menschen mit Behinderung genutzt werden können. Der 3. Dezember wird dabei zum Anlass genommen, mit lila Beleuchtung im Park ein Zeichen zu setzen. So wurde die barrierefreie Achterbahn „Das Große LEGO Rennen“ Lila beleuchtet – eine Farbe, die als Symbol für Inklusion und Vielfalt steht.
Unternehmenseigene Charity-Organisation
Mit „Merlins Zauberstab“, der eigenen Charity-Organisation, werden jedes Jahr Tausenden von Kindern und ihren Familien besondere und unvergessliche Ausflüge in Merlin-Attraktionen weltweit ermöglicht. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt rund 6.700 kostenfreie Tickets an Menschen mit Behinderung vergeben. Darunter erhielten Einrichtungen und Organisationen im Rahmen der LEGOLAND Fun Season insgesamt 6.266 Tickets, wodurch betroffenen Familien die Möglichkeit geboten wurde, den Familienfreizeitpark kostenlos zu besuchen. Zusätzlich wurden rund 400 kostenfreie Tagestickets und 35 Übernachtungen im Feriendorf gestellt. Diese Auszeit von ihrem oft belastenden Alltag bedeutete für Menschen mit Einschränkungen ein Tag voller LEGO® Abenteuer und Freude.
Seit 2006 verbindet das LEGOLAND Deutschland Resort eine enge Kooperation mit dem Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg, einer kirchlichen Stiftung, die über 5.000 Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen begleitet und unterstützt. Im Rahmen der Partnerschaft übernimmt das Dominikus-Ringeisen-Werk eine besondere Aufgabe: Seit 2011 wurden beeindruckende 9.830.000 LEGO Sammelsteine von den betreuten Menschen liebevoll verpackt. „Die Kooperation mit dem Dominikus-Ringeisen-Werk ist für uns weit mehr als logistische Unterstützung – sie ist gelebte Inklusion, die allen Beteiligten Freude bereitet und zeigt, was möglich ist, wenn jeder seine Fähigkeiten einbringen kann,“ so Manuela Stone, Geschäftsführerin des LEGOLAND Deutschland Resorts.
Christian Sichert, Direktor Feriendorf & Admission, liegt die Purple Light Up Kampagne sehr am Herzen: „Das LEGOLAND Deutschland soll ein Ort sein, an dem Kinder und Erwachsene mit und ohne Behinderung Leuchten in den Augen haben. Die Kampagne ist eine kleine Aktion für das Setzen eines großen Zeichens. Die Purple Light Up Kampagne ist ein klares Symbol für die Gleichstellung von behinderten Menschen und betont ihre Rolle als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft. Durch das lila Beleuchten von Wahrzeichen und Gebäuden wird weltweit Aufmerksamkeit für ihre Bedürfnisse geschaffen und das Engagement für Inklusion sichtbar gemacht.“
Auszeichnung „Reisen für Alle“
Zuletzt wurde der LEGOLAND Deutschland Park, das Feriendorf, der Campingplatz und der PEPPA Pig Park mit dem bundesweit gültigen Zertifikat „Reisen für Alle“ vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus ausgezeichnet. Geschäftsführerin Manuela Stone freut sich: „Wir wollen, dass jeder Mensch, unabhängig von körperlichen, geistigen oder sensorischen Einschränkungen, einen wundervollen, unbeschwerten Tag bei uns im LEGOLAND Deutschland Resort verbringen kann. Die Auszeichnung ‚Reisen für Alle‘ unterstreicht unser Engagement, allen unseren Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Mit unseren umfassenden Angeboten und Einrichtungen stellen wir sicher, dass das LEGOLAND Deutschland Resort ein inklusiver Ort ist, an dem sich wirklich alle Menschen willkommen fühlen.“
Zu den besonderen Maßnahmen gehören:
• Parkplätze: 30 kostenfreie, gekennzeichnete Stellplätze für Menschen mit Behinderungen.
• Barrierefreie Infrastruktur: Alle Restaurants, Familientoiletten und sechs Zimmer im LEGOLAND Feriendorf sind barrierefrei zugänglich.
• Sonderregelungen: Eine erwachsene Begleitperson mit Merkzeichen B oder H im Schwerbehindertenausweis erhält freien Eintritt. Mit dem „Nimm-Rücksicht-Armband“ wird der Zugang zu Fahrattraktionen erleichtert.
• Assistenzhunde willkommen: Während Hunde im Park nicht erlaubt sind, können ausgebildete Assistenzhunde Gäste begleiten.
• Erste Hilfe Station: Dort stehen medizinische Betreuung, Ohrenschützer, Rollstühle, Krücken und mehr kostenfrei zur Verfügung.
• Informationen für Hörbeeinträchtigte: Alle Sicherheitsanweisungen liegen in schriftlicher Form vor, und relevante Videos sind mit Untertiteln versehen.
Auch der gegenüberliegende PEPPA PIG Park erfüllt die strengen Kriterien der Kennzeichnung „Reisen für alle“. Dieses Siegel unterstreicht das Engagement, jedem Gast einen sorgenfreien und inklusiven Aufenthalt zu ermöglichen.
Text und Bildquelle: Legoland Deutschland (3.12.24)