Freizeitparks im Test

Voltron Nevera mit renommiertem TEA Thea Award ausgezeichnet.

Seit April 2024 dreht mit Voltron Nevera powered by Rimac eine neue, innovative Achterbahn im Europa-Park ihre Runden. Der Multi Launch Coaster im Themenbereich Kroatien begeistert dabei nicht nur die Besucher, sondern die gesamte Freizeitpark-Branche: Die Coaster-Neuheit wurde nun von der Themed Entertainment Association (TEA) mit dem begehrten TEA Thea Award für herausragende Leistung in der Kategorie Attraktion prämiert. Der prestigeträchtige Award ist eine der höchsten Auszeichnungen der Unterhaltungsindustrie und wurde im Rahmen der IAAPA Expo in Orlando, der weltweit größten Fachmesse der Freizeitbranche, bekanntgegeben.

„Wir freuen uns außerordentlich über den TEA Thea Award für Voltron Nevera. Achterbahnen erhalten diese Auszeichnung nur sehr selten. Das unterstreicht wie einzigartig, innovativ und aufregend der Coaster ist und bestätigt uns im Engagement aller beteiligten Geschäftsbereiche der MACK Gruppe für diese außergewöhnliche Attraktion“, so Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter Europa-Park (u.a. verantwortlich für MACK Rides) und CEO von MACK One.

Europa-Park Inhaber Roland Mack: „Diese Anerkennung ist ein erneuter Beweis dafür, dass wir mit dem Europa-Park Erlebnis-Resort weltweit Maßstäbe setzen. Voltron Nevera steht für das, wofür der Europa-Park seit 50 Jahren bekannt ist: Eine unvergleichliche Mischung aus Kreativität, Qualität und Leidenschaft.“

An Voltron Nevera beeindruckte die Jury besonders das gesamte Erlebnis – vom Storytelling über die Thematisierung bis hin zur Achterbahn selbst. Sie bietet zahlreiche, innovative Fahrelemente, wie beispielsweise den steilsten Launch der Welt mit 105 Grad, sowie faszinierendes Storytelling. Der 1.385 Meter lange Multi Launch Coaster schlängelt sich durch eine authentische kroatische Landschaft. Heller Kalkstein, Ruinen, Mauerstücke sowie eine Vielzahl von Pflanzen, darunter auch ein 800 Jahre alter Olivenbaum, sorgen für mediterranes Flair. Die Geschichte rund um den im heutigen Kroatien geborenen Wissenschaftler und Erfinder Nikola Tesla, der mit Hilfe des legendären Adventure Club of Europe das elektrische Zeitalter einläutet, zieht sich als roter Faden durch Attraktion und Themenbereich. Entwickelt wurde der „Stryker-Coaster“ von MACK Rides. Zahlreiche Gewerke und Geschäftsbereiche der gesamten MACK Gruppe wirkten an der Umsetzung der von MACK One erdachten und konzipierten Attraktion mit und schufen so ein einzigartiges Gesamterlebnis.

Der TEA Thea Award
Die feierliche Auszeichnung findet im März 2025 im Rahmen einer großen Gala in Los Angeles statt. Bereits 2012 erhielt der Europa-Park den TEA Thea Award für das weltweit erste Loopingrestaurant „FoodLoop“ in der Kategorie Gastronomie. Es folgte 2013 die Auszeichnung für „außergewöhnliche Leistung“, welche die Familie Mack für ihre faszinierende Erfolgsgeschichte – vom Hersteller für Schaustellerwagen bis hin zum weltweit besten Freizeitpark – würdigte. Zudem erhielt „ARTHUR“ 2017 den prestigeträchtigen TEA Thea Award für das beste Fahrsystem, 2020 wurde die Familienattraktion „Snorri Touren“ mit der Auszeichnung bedacht. 2023 erhielt Roland Mack mit dem „Buzz Price Award“ von der TEA die höchste Branchenauszeichnung. Im März 2024 wurde die Restaurant-Weltneuheit Eatrenalin in der Kategorie „Experiential Dining Attraction“ prämiert. Auch MACK Animation durfte sich 2024 über den Award für die „Herausragende Leistung“ bei Bermuda Storm im chinesischen Freizeitpark Chimelong Paradise freuen.

Europa-Park plant im Jubiläumsjahr 2025 Bau eines „Kinderhauses Kleine Helden“.

Zielgruppe sind Familien mit krebserkrankten Kindern, die geheilt sind / Zusammenarbeit mit „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und dem „Förderverein Marianne Mack, Santa Isabel e.V.“ / DJ BoBo übernimmt Patenschaft.

Als zentrales Charity-Projekt für das Jubiläumsjahr „50 Jahre Europa-Park“ im Jahr 2025 soll ein eigenes „Europa-Park Kinderhaus Kleine Helden“ gebaut werden. Fertigstellung ist für Frühjahr 2026 geplant. Gebaut wird das Kinderhaus in enger Zusammenarbeit mit der „Stiftung RTL –  Wir helfen Kindern e.V.“. Das Kinderhaus mit fünf großen Apartments für je eine vierköpfige Familie entsteht neben dem neuen geplanten Gebäude- und Gästehauskomplex an der Straße im Camp Resort.

Europa-Park Inhaber Roland Mack: „Wir haben uns für das Jubiläumsjahr „50 Jahre Europa-Park“ entschlossen, neben den vielen großen Sozialaktionen, eine feste Einrichtung für Familien mit einer schweren Belastung zu schaffen. Zielgruppe sind krebserkrankte Kinder, die nach ihrer schweren Erkrankung wieder langsam ins normale Leben zurückkehren. Der Aufenthalt bei uns im Europa-Park und in der Wasserwelt Rulantica mit ihren Familien für eine Woche soll ihnen Lebensfreude zurückgeben und helfen, in die Normalität zurückzufinden. Gerade der Zusammenhalt in der Familie nach der schweren Belastung durch die Krebserkrankung ist von großer Bedeutung. Nicht nur das kranke Kind selbst, sondern auch seine Geschwister und Eltern haben eine große Belastung hinter sich. Unser Ziel: Weitere Unterstützung der Heilung durch Lebensfreude.“

Für die Kinder und ihre Familie ist der Aufenthalt komplett kostenfrei. Der Aufenthalt einer Familie dauert jeweils fünf Tage. Die Familien werden überwiegend im Europa-Park und in Rulantica sein. Aber auch Ausflüge in das Naturschutzgebiet Taubergießen oder nach Freiburg oder Straßburg sind möglich. Pensionierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Europa-Park betreuen die Familien im Ehrenamt. Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten eine Schulung und Einführung in die Art der Krankheiten, wie die Kinder darauf reagieren und was bei der Betreuung zu beachten ist.


Fachlich begleitet wird das „Europa-Park Kinderhaus Kleine Helden“ von der Syltklinik, einer modernen kinderonkologischen Fachklinik für familienorientierte Rehabilitation in Wennigenstedt auf Sylt. Unterstützung kommt auch von der Deutschen Kinderkrebsstiftung in Bonn.

Die Umsetzung des neuen Kinderhauses erfolgt in enger Kooperation und mit Unterstützung der “Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Das große Ziel: Nachhaltige Hilfe für hunderttausende Kinder.  Seit 1996 „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ mit mehr als 287 Millionen Euro tausende ausgewählte Kinderhilfsprojekte in Deutschland und der ganzen Welt gefördert. Beim großen RTL-Spendenmarathon mit Wolfram Kons am 21. und 22. November wird das neue Kinderhaus als eines der ausgewählten Hilfsprojekte vorgestellt.

„Gemeinsam mit dem Europa-Park in Rust, DJ BoBo und der Familie Mack können wir ganz viel bewirken. In dem Kinderhaus Kleine Helden bekommen Familien mit schwerstkranken Kindern neue Lebensfreude, die zum Heilungsprozess dieser Kinder entscheidend beitragen wird. Die Familie Mack hat nicht nur ein unglaublich unternehmerisches Lebenswerk auf die Beine gestellt, sondern zeigt seit vielen, vielen Jahren auch ein Riesenherz für so viele Kinder. Die Stiftung RTL Wir helfen Kindern plant mit dem Europa-Park eine langfristige Zusammenarbeit. Das wird eine fantastische Allianz der Hilfe“, so Wolfram Kons, Vorstand der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“

Die Realisierung des „Europa-Park Kinderhaus Kleine Helden“ erfolgt auch in enger Zusammenarbeit mit dem im Jahr 2008 von Marianne Mack gegründeten gemeinnützigen „Förderverein Marianne Mack, Santa Isabel e.V.“.

Die Patenschaft für das neue Haus hat der Schweizer Musiker und internationale Star DJ BoBo übernommen. Der „King of Dance“: „Es ist mir ein persönliches Anliegen, Familien und Kindern zu helfen, die schwere Zeiten hinter sich haben und nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Mit der Familie Mack und dem Europa-Park verbindet mich eine jahrzehntelange Freundschaft. Ich bewundere neben dem riesigen Erfolg auch das große soziale Engagement der Unternehmerfamilie. Dieses Kinderhaus ist eine geniale Idee, die ich gerne unterstütze.“

Verrückte Premiere von „Crazy Christmas – Weihnachten mit Schuss!“ mit Ross Antony und Paul Reeves im Europa-Park.

Das Rezept ist simpel: ein Schuss Ross Antony, eine Prise Paul Reeves und ein Theater voll guter Laune – willkommen zu „Crazy Christmas – Weihnachten mit Schuss!“, der verrücktesten Weihnachtsshow überhaupt.

Noch bis zum 24. November 2024 verwandelt sich das Globe Theater des Europa-Park erneut in eine Festung voller festlicher Freude und verrücktem Frohsinn. Bereits zum dritten Mal findet die durchgedrehte Weihnachtsshow in Deutschlands größtem Freizeitpark statt.
Mit mitreißenden Tanzmoves und himmlischen Gesangseinlagen versetzten Entertainer Ross Antony und Opernsänger Paul Reeves zusammen mit dem Europa-Park Showballett in weihnachtliche Stimmung – mit einer großen Portion Spaß und einem Hauch von Wahnsinn.

Noch bis einschließlich 24.11.204 findet „Crazy Christmas – Weihnachten mit Schuss!“ mehrmals täglich im Globe Theater im englischen Themenbereich statt. Showzeiten unter: www.europapark.de/de/events/crazy-christmas-weihnachten-mit-schuss

Freie Platzwahl. Bei Buchung des Hotelarrangements ist eine Platzreservierung am Anreisetag in der 15:00 Uhr Show inkludiert (bei Einnahme der Plätze bis 14:50 Uhr über den Rollstuhleingang links am Globe Theater).


Text und Bildquelle: Europa-Park (20.11.24)