Freizeitparks im Test

Im Rahmen des ständigen Engagements für Inklusion hat das Disneyland Paris einen neuen Service für Besucher mit Behinderungen eingeführt, um die Kommunikation zu erleichtern.
Nach der Einführung der Audiodeskription im Jahr 2022 und der taktilen Pläne im Jahr 2023, zwei Vorrichtungen für sehbehinderte und blinde Menschen, bietet das Disneyland Paris nun einen Service für Besucher mit einer Kommunikationsstörung an.
Diese Einrichtung, eine Bilddatenbank, die Schlüsselelemente des Reiseziels darstellt – Attraktionen, Shows, Disney-Figuren, Merchandising oder auch Essensarten – ermöglicht es dem Nutzer, seine Bedürfnisse und Wünsche zu kommunizieren, indem er mit den durch die Bilder beschriebenen Elementen Sätze für seine Begleitpersonen erstellt.
Die Bilddatenbank von Disneyland Paris ergänzt die Piktogramme, die unsere Besucher bereits zur Kommunikation in ihrem täglichen Leben verwenden, oder kann unabhängig davon genutzt werden. Sie ist kostenlos und kann auf Französisch und Englisch von der Seite zur Zugänglichkeit des Reiseziels auf der Website disneylandparis.com heruntergeladen werden. Die Besucher haben so die Möglichkeit, diese Bilder vor ihrem Besuch vorzubereiten und um sich mit ihnen vertraut zu machen, damit sie in unserem Reiseziel verwendet werden können.
Diese Bilddatenbank ist das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit der Teams für Besucherzugänglichkeit von Disneyland Paris, Walt Disney Imagineering Paris und zwei auf dieses Thema spezialisierten Beratern und hat 12 Monate für Forschung und Design in Anspruch genommen. Disneyland Paris ist nun der erste Themenpark in Frankreich, der diesen Service anbietet.
Dieser Service kommt zu vielen anderen hinzu, die im Laufe der Zeit im Rahmen unseres kontinuierlichen Engagements eingeführt wurden, um jedem Besucher das bestmögliche Erlebnis zu ermöglichen: Audiodeskription von Attraktionen, Restaurants und bestimmten Shows; Dolmetschen in französische Gebärdensprache und Chansigne bei bestimmten Shows; Zugänglichkeitsführer und -pläne; bevorzugte Zugangskarten; und rollstuhlgerechte Fahrzeuge.
Alle Informationen über unseren Ansatz zur Barrierefreiheit für unsere Besucher, Cast Members sowie unsere Partner aus dem Vereins- und Bildungsbereich findest Du auf derMagicALL-Seite.

Mehr auf: (Sprache: Englisch)
https://www.disneylandparis-news.com/en/accessibilite-a-disneyland-paris-magicall/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTAAAR0utk2F5PJfTgqedBs5-DkwJA_q3hpsSHMbevEVLAuODOpyJEvFKxI1THY_aem_jozUfc6uuaw8OHbdOy68bQ

Text und Bildquelle: Ridgley – dein magischer Reiseführer (19.11.24)